Inhouse Recruiting Base Camp bei der AUVA

Was unser Recruiting Base Camp besonders macht? Es lässt sich genau auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden und wird so jedes Mal zu einem einzigartigen Workshop-Format.

Auch bei der AUVA ist uns das gelungen, und das Ziel war durchaus ambitioniert. Die Herausforderung bestand darin, ein Upskilling zu aktuellen Recruiting-Trends zu geben und gleichzeitig die Zusammenarbeit der Teams aus den einzelnen Bundesländern zu stärken. Neben erfahrenen Senior-Recruiter:innen waren auch einige Recruiting-Newbies dabei. Deshalb haben wir verstärkt auf interaktive Formate gesetzt, bei denen der Erfahrungsaustausch und praktische Übungen im Vordergrund standen.

Wie haben wir das Base Camp aufgebaut?

Die Workshopreihe bestand aus 2 Präsenzterminen, 2 Online-Terminen und einer Transferaufgabe. Zunächst ging es darum, die Kernstärken der AUVA zu identifizieren und die eigene Zielgruppe besser zu verstehen. Anhand von Candidate Personas wurden konkrete Ideen zur Ansprache über verschiedene Kanäle entwickelt und im Textworkshop sprudelten kreative Ideen für die Stellenanzeigen. Zum Abschluss haben wir uns intensiv mit der Candidate Experience und Gesprächsführung beschäftigt.

Was waren die Highlights und Aha-Momente?

Leuchtende Augen bei den Teilnehmer:innen, als Sie von den Interviews im Rahmen der Transferaufgabe berichtet haben: „Ich hätte nicht gedacht, dass unser Oberarzt sich für das Thema soviel Zeit nimmt. Er meinte, wir könnten jederzeit fragen, wenn wir noch weitere Informationen bräuchten. Das Thema Recruiting ist ihm sehr wichtig.“

Das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, dass HR und Führungskräfte beim Thema Recruiting zusammenzuarbeiten. Denn sie können wertvolle Insights für die Ansprache von Talenten geben – wenn man die richtigen Fragen stellt.

Dauer
Mai bis Juni 2023
Auftrag
Ein Workshop-Format für aktuelle Recruiting-Trends entwickeln, von dem Senior- und Junior-Recruiter:innen gleichermaßen profitieren
Team
Janine Kawlath
Dauer
Mai bis Juni 2023
Auftrag
Ein Workshop-Format für aktuelle Recruiting-Trends entwickeln, von dem Senior- und Junior-Recruiter:innen gleichermaßen profitieren
Team
Janine Kawlath