FH St. Pölten INSIDE OUT – im wahrsten Sinne des Wortes

Schon die Architektur spiegelt das moderne und dynamische Image der stark expandierenden Fachhochschule wider. Aber wie ziehen so unterschiedliche Mitarbeitergruppen wie forschendes, lehrendes und administratives Personal bei diesem Wachstumstempo an einem Strang? Mit einer neuen Arbeitgebermarke, die von innen nach außen strahlt – ganz nach dem Projektnamen INSIDE OUT.

Von Führungsarbeit bis Markensprache

In 4 Fokusgruppen und zahlreichen Interviews wurde uns immer wieder die enorme Gestaltungsfreiheit als Arbeitgeberstärke genannt. Sie findet sich als wichtigster Driver nun im Arbeitgeberversprechen „Gemeinsam gestalten, individuell entfalten“ wieder. Für neues Wir-Gefühl sorgen die Driving Values „Wege finden“, „Wissen teilen“ und „Werte schaffen“.

Ob Führungskräftekonferenz oder Recruiting-Workshop, neue Inserate oder Mitarbeitergespräch: Die Werte finden überall Eingang. Als Draufgabe wurde ein Markenspracheprojekt entwickelt, um die Werte auch in den Texten spürbar zu machen. Das Ergebnis von 2 Entwicklungsworkshops mit Schreibenden aus Kommunikation, HR und Fachabteilungen: ein 50-seitiger „Sprach-Wegweiser“ mit Schreibtipps, zahlreichen Vorher-Nachher-Beispielen, formalen Schreibstandards bis hin zu Grußformeln.

Österreichs Toparbeitgeber in Bildung und Forschung

Die FH St. Pölten hat ihre Hausaufgaben konsequent gemacht. Kein Wunder also, dass das Projekt 2019 mit dem 2. Platz beim Best Practice Award des Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgezeichnet wurde. Außerdem belegte die FH St. Pölten den 10. Platz im Ranking der 300 besten Arbeitgeber Österreichs des Jahres 2020 – im Bereich Bildung und Forschung sogar den Spitzenrang!

Auch die Mitarbeitenden schätzen die FH St. Pölten als Arbeitgeberin. Ganz nach dem Motto INSIDE OUT haben wir deshalb Ende 2019 auch mit der Ausbildung von Jobbotschafterinnen und Jobbotschaftern begonnen.

Mehr erfahren? Gerne bei monika.kriwan@identifire.at

Dauer
Seit 2018
Auftrag
Internal und Employer Branding
Team
Monika Kriwan und Irmgard Zirkler
identifire-referenz-fh-st-poelten-employer-branding-projekt
Dauer
Seit 2018
Auftrag
Internal und Employer Branding
Team
Monika Kriwan und Irmgard Zirkler