Neudoerfler – Büro neu(doerfler) denken

Projekt-Highlight

2016 startete der Büromöbelhersteller mit diesem Arbeitgebermotto neu durch – mit den 3 Werten bewegen, begeistern und beeindrucken. Aber wie erfüllt man diese Werte mit Leben? Am besten Step by Step: 2017 stand der Wert bewegen im Fokus und es folgten wahrhaft bewegende Werteprojekte – unter anderem ein belebender Barfuß-Parcours für Produktionsmitarbeitende.

Wann
2015 - 2016
Auftrag
Eine Arbeitgebermarke, die Neudoerfler zum „Employer of Choice macht“
Ziel
In der Branche zum Employer of Choice werden
Team
Monika Kriwan und Irmgard Zirkler
Projekt-Details

Neudoerfler
Vom Regionalkaiser zum New Work Trendsetter. Der Büromöbelhersteller Neudoerfler, eine 100 Prozent-Tochter der BGO Beteiligungsverwaltungs GmbH, ist ein international tätiges Unternehmen mit 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von der Gründung 1946 bis 2003 ist Neudoerfler im Familieneigentum. Anekdoten zur schillernden Gründerfigur Karl Markon kursieren noch heute durchs Unternehmen.

Honig ernten ohne Bienenhaus

Bei Neudoerfler können die Strukturen mit dem starken Wachstum der vergangenen Jahre nicht immer mithalten. Hinzu kommt der Kulturwandel vom Familienunternehmen zur Konzerntochter, der nach einem neuen Wir-Gefühl schreit. Ein weiteres Gebot der Stunde: eine schärfere Positionierung, um sich in einem hart umkämpften Markt dem War for talents besser zu stellen.

Büro neu denken

Neu sagt schon der Name, Impulse setzen, überraschen: Das sind einige der Insights, die aus Fokusgruppen und Markenworkshops in die neue Arbeitgebermarke fließen. Büro neu denken lautet heute das Motto – 3 Werte dienen Mitarbeitenden als Kompass: bewegen, begeistern, beeindrucken.
Umsetzungsworkshops, Multiplikatorentrainings und ein Führungskräfteevent bringen die Mitarbeitenden vom Reden ins Tun. Employer Branding Maßnahmen wie neue Jobinserate oder markenorientierte HR-Korrespondenz schärfen den externen Auftritt.

Markenwerte, die (be)leben

Die neue Identität verschafft dem Arbeitgeberauftritt Klarheit. Die Multiplikatoren-Gruppe der „Möglichmacher“ sorgt intern dafür, dass die neuen Werte auch gelebt werden. Eigene Werte-Projekte mit Mentoren aus der Geschäftsleitung rücken jährlich immer einen Wert in den Fokus. Highlight im Jahr der Bewegung 2017: Ein belebender Barfuß-Parcours für Produktionsmitarbeitende.

Sie wollen mehr wissen? Dann erzähle ich Ihnen gerne mehr darüber: monika.kriwan@indentifire.at

Wann
2015 - 2016
Auftrag
Eine Arbeitgebermarke, die Neudoerfler zum „Employer of Choice macht“
Ziel
In der Branche zum Employer of Choice werden
Team
Monika Kriwan und Irmgard Zirkler