Gemeinsam giebeln wir mehr

Wie schafft man es, die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und 44 selbständige Raiffeisenbanken in NÖ unter einem gemeinsamen Arbeitgeberdach zu vereinen? Oder im Raiffeisen Jargon: unter einen Giebel zu bringen? Eine Mammutaufgabe.

Im Jänner 2022 starteten wir mit einer intensiven Analysephase. Ca. 300 Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus allen Raiffeisenbanken arbeiteten in 15 Fokusgruppen, 11 Tiefeninterviews und 2 Positionierungsworkshops mit, den berühmten roten Faden zu finden.

Und dann war es doch nicht so schwer: Denn in allen Raiffeisenbanken war das das spezielle Raiffeisen-Gen spürbar – im Miteinander über Filialgrenzen hinweg und in der großen Motivation, gemeinsam etwas bewegen zu wollen.

Das Ergebnis: Gemeinsam giebeln wir mehr. Das neue Arbeitgeberversprechen wurde visuell mit einem High-Five im Markenzeichen inszeniert und prägt nun mit den 3 Werten „Mehr bewegen, mehr erleben, mehr bewirken“ den Arbeitgeber-Auftritt nach außen. Sei es auf der neu geschaffenen gemeinsamen Karriereplattform, in Inseraten oder in Social-Media-Beiträgen. Deutlich spürbar wird es auch im neuen Employer Branding Film.

Aber keine gute Arbeitgebermarke ohne unser Motto: Innen beginnen. In 6 Führungskräfte-Workshops, unzähligen Teamworkshops und Multiplikator:innen-Trainings wurden der Claim und die Werte mit Leben erfüllt. Und das neue Arbeitgeberversprechen ging sogar in den allgemeinen Sprachgebrauch ein: vom Gieblingsjob über das Giebelfrühstück bis zu „Arbeit und Studium unter einen Giebel bringen“.

Ein großes Projekt, das tagtäglich im Kleinen aufblüht – kein Wunder hört man von Mitarbeiter:innen mitunter: „Wir giebeln unsern Job“

Dauer
ab 2022
Auftrag
Employer Branding für die Raiffeisen Bankengruppe NÖ-Wien,
ca. 4.500 Mitarbeiter:innen
Team
Irmgard Zirkler & Monika Kriwan
Dauer
ab 2022
Auftrag
Employer Branding für die Raiffeisen Bankengruppe NÖ-Wien,
ca. 4.500 Mitarbeiter:innen
Team
Irmgard Zirkler & Monika Kriwan