Der Z’Spirit der Zurich Versicherung: Einfach mutiger

Rund 740.000 Kundinnen und Kunden machen Zurich zu einer der führenden Versicherungen Österreichs. Und für all diese Menschen und Unternehmen, hat sich Zurich mit ihren 1.300 Mitarbeitenden ein großes Ziel gesetzt: das beste Kundenerlebnis am Markt zu bieten.

Was brauchts, damit das gelingt?

Eine große Portion Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und dann den Mut, die Selbsterkenntnisse tatsächlich in neue Verhaltensmuster zu gießen. Denn selbst, wenn man zu den „sympathischen“ und „innovativen“ Versicherungen zählt, weiß man doch auch, wie kompliziert Versicherung sein kann. Und dass für Kundinnen und Kunden die eigenen Abläufe manchmal verwirrend sind.

Was hat geholfen?

  • Drei Werte und ein starkes Motto, das sich als roter Faden vom Unternehmen zu den Kunden zieht.
  • Eine unkonventionelle Projektleiterin, die intern den Weg weise bereitet, und eine mutige, dynamische CEO, die den Wandel durch alle Ebenen trägt. Die sichtbarste Veränderung: Seither sind alle im Unternehmen per DU – ungeachtet aller Titel oder Hierarchieebenen.
  • Die Bereitschaft, für den Kulturwandel von Beginn weg junge Mitarbeitende einzubinden und ihnen zu vertrauen.
  • Ein substanzielles IT-Projekt, das die Basis für neue Abläufe und digitale Prozesse schafft.
  • Ein gemeinsam erarbeitetes einfach mutigeres Führungsverständnis, das mitreißt, unkompliziert und treffsicher ist.

Eine neue Unternehmenskultur weht in Form des Z’Spirit durch das Traditionsunternehmen und im Jahr 2020 durch unzählige Homeoffices. Mehrfach haben uns CEO und Projektleiterin versichert, wie froh sie sind, dass diese mutigere Unternehmenskultur bereits etabliert war, als Corona losbrach. Der Z’Spirit hat das Unternehmen und die Mitarbeitenden über Distanz zusammengehalten!

Dauer
2019
Auftrag
Neuen Spirit und pfiffiges Mindset in das Traditionsunternehmen bringen und kommunikativ in knackige Werte gießen.
Team
Karin Krobath, Axel Ebert
unternehmenskultur-referenz-zurich-versicherung-identifire
Dauer
2019
Auftrag
Neuen Spirit und pfiffiges Mindset in das Traditionsunternehmen bringen und kommunikativ in knackige Werte gießen.
Team
Karin Krobath, Axel Ebert