Jobbotschafter Base Camp: Mitarbeiter als Markenbotschafter

In unserem Jobbotschafter Base Camp lernen Sie, wie man ein erfolgreiches Job- & Markenbotschafter-Programm entwickelt und umsetzt.

Jobbotschafter, Corporate Influencer, Karrierebotschafter – wie immer man sie nennt: Je knapper Talente am Arbeitsmarkt werden, desto wichtiger wird die persönliche Weiterempfehlung durch Mitarbeitende selbst. Wer nur auf klassische Job-Ausschreibungen setzt, kommt heute nicht mehr weit. Denn damit erwischt man nur jene, die aktuell auf Jobsuche sind – nicht jedoch Menschen, die man mit einer neuen, spannenden Aufgabe für einem Jobwechsel begeistern kann.

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Corporate Influencer als Jobbotschafter: Warum darauf setzen?

Die Idee funktioniert auf allen denkbaren Joblevels und Altersstufen, digital wie analog. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf Konferenzen unterwegs, treffen Freunde am Stammtisch und surfen durch die sozialen Medien. Alles potenzielle Bühnen, um das eigene Unternehmen positiv zu positionieren und jemandem das Kompliment zu machen: “Du würdest super zu uns passen.” Denn jeder ist in seinem Bereich bewusst oder unbewusst bestens vernetzt: IT-Expertinnen und Experten treffen signifikant öfter auf ihresgleichen als rekrutierende HR-Teams. Gleiches gilt auch für alle juristischen, medizinischen, wirtschaftlichen und technischen Berufe.  

Welche Vorteile bieten Jobbotschafter

Jobbotschafter haben eine repräsentative Rolle für das Unternehmen. Sie tragen ihre Freude und ihren Stolz nach außen, ihr Engagement als „Diplomaten im Dienste der eigenen Marke“ wird von der Unternehmensleitung gesehen und geschätzt. Das dazu notwendige Know-how wird in ansprechenden Trainings vermittelt.

  • Aussagen sind glaubwürdiger, wenn sie von Gleichgesinnten kommen
  • Markenbotschaften werden wesentlich öfter geteilt, wenn sie Mitarbeitende verbreiten
  • Eigene High-Potentials kennen andere Personen aus ihrem Fachgebiet
  • Recruiting-Kosten sind wesentlich niedriger, wenn Person über Empfehlung kommt
  • Recruiting-Prozess über Jobbotschafter läuft schneller ab, als über Stellenanzeigen
  • Menschen, die über Empfehlung kommen, sind engagierter  

Auf den Punkt gebracht: Ein Jobbotschafter-Programm wirkt auch nach innen. Es ist Recruiting-, Bildungs- & Bindungsprogramm in einem.

Jobbotschafter Base Camp: Jobbotschafter-Programm entwickeln 

In unserem Jobbotschafter Base Camp lernen Sie, wie man ein erfolgreiches Corporate Influencer-Programm einführt. Denn: Viele Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen auf Messen, tragen auf Konferenzen vor und sind auf Social Media aktiv. Fühlen sie sich als Jobbotschafter, nutzen sie diese Gelegenheiten, um Menschen für das eigene Unternehmen zu begeistern. Das sind tausende Kontaktmöglichkeiten pro Jahr. 

Über den Job wird sowieso gesprochen. Wir sorgen dafür, dass es markenfreundlich und attraktiv passiert.

Inhalte & Programm

Hier entwickeln Sie in 2 Tagen Ihren Projektplan und erhalten viele Tipps und Tricks, die das Vorhaben zum Erfolg führen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: 

  • Welche Recruiting-Lücke möchte ich mit Jobbotschaftern schließen?
  • Welche Projektdimension ist für mein Unternehmen sinnvoll?
  • Wie hole ich mir dafür Rückenwind von der Chefetage?
  • Wie finde ich die richtigen Menschen für diese Rolle?
  • Wie formulieren wir die Jobbotschaften an die potenziell Neuen?
  • Mit welchem Skill-Set muss ich die Jobbotschafter ausstatten?
  • Wie lernen meine Jobbotschafter voneinander?
  • Welche Kommunikationswege und Prozesse gibt es mit HR? 

Zusatz: Social Media Recruiting + Firstbird + Coaching on the Job 

  • In der Welt der sozialen Medien gelten eigene Regeln. Social Media Recruiting Expertin Claudia Lorber verrät Tipps und Tricks, wie Ihre Corporate Influencer das Beste aus ihrer Jobbotschafter Rolle machen können. Außerdem gibts Einblicke in Dos and Donts des Social Media Recruiting.   
  • Webinar von Firstbird für die digitalisierte Unterstützung des Programms.
  • Sie sind Feuer und Flamme, das Gelernte aus dem Jobbotschafter Base Camp in Ihrem Unternehmen umzusetzen und haben noch konkrete Fragen? Kein Problem, wir nehmen uns gerne 2 Stunden für Ihr individuelles Coaching on the Job nach dem Camp Zeit.  

Preis und Organisatorisches

  • Datum: 17.-18. September 2020
  • Ort: Wien
  • Kosten: 1.450,- Euro zzgl. MwSt. inkl. Arbeitsmaterialien, Checklisten, 2 Coaching-Stunden

Anmeldung per Mail an Johanna Kitzberger. Bitte geben Sie Name, Unternehmen und Rechnungsadresse an.

Hier finden Sie alle Infos zusammengefasst

Schnupperworkshop

Sie wollen nicht gleich die Katze im Sack kaufen? Dann kommen Sie zu unserem Schnupperworkshop:

  • Datum: Freitag, 6. November 2020
  • Uhrzeit: 11-12 Uhr
  • Ort: identifire® Büro, Mariahilfer Straße 119/14, 1060 Wien

Anmeldung per Mail an Johanna Kitzberger.

Jobbotschaft Base Camp Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen 17 bis 18 September identifire

Fragen? Sagen! 

Dr. Karin Krobathkarin.krobath@identifire.at 
Ralf Tometschekralf.tometschek@identifire.at
Claudia Lorber, talentemagnet@claudialorber.at