Jobbotschafter Base Camp: Mitarbeiter-Netzwerke fürs Recruiting nutzen

In unserem Jobbotschafter Base Camp lernen Sie, wie man ein erfolgreiches Jobbotschafter-Programm entwickelt und umsetzt.

Jobbotschafter oder Karrierebotschafter: Je knapper Talente am Arbeitsmarkt werden, desto wichtiger wird die persönliche Weiterempfehlung durch Mitarbeitende selbst. Wer nur auf klassische Job-Ausschreibungen setzt, kommt heute nicht mehr weit. Denn damit erwischt man nur jene, die aktuell auf Jobsuche sind – aber nicht die Menschen, die man mit einer neuen, spannenden Aufgabe für einen Jobwechsel begeistern kann.

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Mitarbeiter:innen sind oft näher an den Zielgruppen

Die Idee funktioniert auf allen denkbaren Joblevels und Altersstufen, digital wie analog. Mitarbeitende sind auf Konferenzen unterwegs, treffen Freunde und surfen durch die sozialen Medien. Alles potenzielle Bühnen, um das eigene Unternehmen positiv zu positionieren und jemandem das Kompliment zu machen: “Du würdest super zu uns passen.” Denn jeder ist in seinem Bereich bestens vernetzt: IT-Expertinnen und Experten treffen signifikant öfter auf ihresgleichen als das eigene HR-Team. Gleiches gilt auch für juristische, medizinische, wirtschaftliche und technische Berufe.  

Welche Vorteile bieten Jobbotschafter:innen

  • Aussagen sind glaubwürdiger, wenn sie von Gleichgesinnten kommen
  • Markenbotschaften werden wesentlich öfter geteilt, wenn sie Mitarbeitende verbreiten
  • Eigene High-Potentials kennen andere Personen aus ihrem Fachgebiet
  • Recruiting-Kosten sind wesentlich niedriger, wenn eine Person über Empfehlung kommt
  • Recruiting-Prozess über Jobbotschafter läuft schneller ab als über Stellenanzeigen
  • Menschen, die über Empfehlung kommen, sind engagierter 

Jobbotschafter-Programm entwickeln 

Hier entwickeln Sie in 2 Tagen Ihren Projektplan und erhalten viele Tipps und Tricks, die das Vorhaben zum Erfolg führen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: 

  • Welche Recruiting-Lücke möchte ich mit Jobbotschafter:innen schließen?
  • Welche Projektdimension ist für mein Unternehmen sinnvoll?
  • Wie hole ich mir dafür Rückenwind von der Chefetage?
  • Wie finde ich die richtigen Menschen für diese Rolle?
  • Wie formulieren wir die Jobbotschafter:innen an die potenziell Neuen?
  • Mit welchem Skill-Set muss ich die Jobbotschafter:innen ausstatten?
  • Wie lernen meine Jobbotschafter:innn voneinander?
  • Welche Kommunikationswege und Prozesse gibt es mit HR? 

Zusatz: Social Media Recruiting + Experteninput aus der Praxis + Coaching on the Job 

  • In der Welt der sozialen Medien gelten eigene Regeln. Digital Recruiting Experte Davorin Barudzija verrät Tipps und Tricks, wie Ihre Corporate Influencer das Beste aus ihrer Jobbotschafter Rolle machen können. Außerdem gibt’s Einblicke in Dos and Don’ts des Social Media Recruiting.   
  • Sie sind Feuer und Flamme, das Gelernte aus dem Jobbotschafter Base Camp in Ihrem Unternehmen umzusetzen und haben noch konkrete Fragen? Kein Problem, wir nehmen uns gerne 2 Stunden für Ihr individuelles Coaching on the Job nach dem Camp Zeit.  

Preis und Organisatorisches

  • Termin auf Anfrage
  • Ort: Wien oder Online
  • Kosten: 1.450,- Euro zzgl. MwSt. inkl. Arbeitsmaterialien, Checklisten, 2 Coaching-Stunden

Anmeldung per Mail an Karin Krobath. Bitte geben Sie Name, Unternehmen und Rechnungsadresse an.

Hier finden Sie alle Infos zusammengefasst

Fragen? Sagen! 

Dr. Karin Krobathkarin.krobath@identifire.at 
Ralf Tometschekralf.tometschek@identifire.at