SDG17: Der Corporate Culture Jam als Open Source

von Karin Krobath • Donnerstag, 29. September 2022

Schön war‘s, intensiv, lustig – viele AHAs und so manche OHOs.

Wir bekommen großartiges Feedback, alle klopfen einander auf die Schultern und posten nette Bilder. Als Initiatorin, Programm-Macherin und Moderatorin bin ich überglücklich – das Konzept geht seit 6 Jahren auf. Wir haben im Veranstaltungsteam den richtigen Mix von Inhalt und Interaktion gefunden: eine Feelgood-Veranstaltung mit viel gutem Tiefgang.

Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden, denn: Tiefgang braucht Nachgang

Und das fällt uns allen schwer. Es ist nicht nur die kontraproduktive Alltagsdynamik, auch die althergebrachten Reibereien zwischen Abteilungen, Fachgebieten, Mitbewerbern bremsen uns aus. Andererseits die Zeit drängt, denn um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen, haben wir nur noch 8 Jahre.  Früher hätten wir gesagt: „Naja, davon geht die Welt nicht unter.“ Heute könnte man diesen Sager fast schon umdrehen.

Vernetzt du dich noch oder unterstützt du schon?

Wir haben uns super vernetzt letzte Woche – und das ist ja mittlerweile auch leicht. Ein Click und wir bleiben verbunden. Ein Click und wir suggerieren, dass wir im Austausch bleiben. Aus-tausch meint allerdings tatsächliches Geben und Nehmen. Wie das Konzept der indonesischen Reisscheune, das ich in der Eröffnung kurz vorgestellt hatte. Lumbung ist jener Platz im Dorf, an dem die Überschüsse der Reisernte gesammelt und geteilt werden. Im übertragenen Sinn zielt diese Tradition darauf ab, dass man zusammen-arbeitet, teilt und sich um die Gruppe als Ganzes kümmert.

Was ist unsere Idee als Agentur?

Das Format des Corporate Culture Jams ist ein wirkungsvoller Ansatz, um das SDG17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ anzugehen. Denkt euch doch mal einen internen Jam in euren Unternehmen aus. Zu Themen, bei denen ihr etwas bewegen möchtet. Oder vielleicht noch wirksamer: einen „Cluster Jam“, der Unternehmen und Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven an einem Megathema arbeiten, in Austausch und ins Tun bringt. Mobilität, Klimaschutz, Arbeitsmarkt …?

Wir glauben an die Kraft von Good WHYbrations und teilen sie gerne:

Lust auf einen eigenen Jam?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. 

Liebe Grüße
Karin Krobath

Mobil: +43 699 1077 6611
E-Mail: karin.krobath@identifire.at