KI in HR: entlasten, beschleunigen, optimieren

von Axel Ebert • Dienstag, 23. April 2024

– jetzt in einem neuen Lern- und Anwendungs-Format

Für alle, die sich mit Unternehmenskultur und HR beschäftigen, könnte künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich ein Gamechanger werden. Sowohl als Schreibhelferlein, als auch als strategischer Partner. Das Erstaunlichste daran: Die Ergebnisse sind meist nicht durch die kreative Rekombinationsfähigkeit von ChatGPT begrenzt, sondern durch uns selbst. Wir sind oft der limitierende Faktor, weil wir oft gar nicht auf die Idee kommen, nach tieferliegenden Theorien, intelligenten Konzepten oder unkonventionellen Lösungen zu fragen. Ergebnis: ChatGPT liefert dann leider nur Durchschnitt.

Doch wenn wir gezielt nach Lösungsideen aus Bereichen wie der Verhaltensökonomie, der Kognitionspsychologie oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen fragen, erhalten wir genau diese Konzepte als Impulsgeber. Zusammen mit dieser innovativen Technologie können wir in Bereichen wie Recruiting, Onboarding, Kulturaufbau und Employer Branding Außergewöhnliches leisten.

Ein Blick auf das Potenzial von KI in der HR-Praxis:

  1. Personas für Stelleninserate: KI erstellt je nach Briefing zielgruppenspezifische Kandidatenprofile und formuliert passende Ansprachen.
  2. Texten und Optimieren von Stelleninseraten: KI verbessert Stellenanzeigen im Stil, inklusive Sprache und SEO, für die vielfältigere Zielgruppenansprache.
  3. Ideen finden für neue Recruiting-Strategien: KI analysiert Markttrends und Best Practices und entwickelt innovative Ansätze für die Talentakquisition.
  4. Stilbriefing für HR-Korrespondenz: KI entwickelt einheitliche Kommunikationsstile und Vorlagen, die die Unternehmensmarke widerspiegeln.
  5. Optimieren der Kommunikation: KI automatisiert Antworten auf häufig gestellte Fragen, ermöglicht effizientere Mitarbeiterkommunikation, FAQs für Bewerbende.
  6. Entwickeln und Verfeinern von OE-Konzepten: KI unterstützt bei der Entwicklung von OE-Konzepten und verbessert die Beschreibung und die Umsetzung.
  7. Training und Weiterbildung: KI kann zur Schulungsunterstützung eingesetzt werden – mit interaktiven Lernmodulen, Quiz und vielem mehr.

Man könnte meinen, KI sei genau das, was wir angesichts der aktuellen Personalknappheit benötigen. Doch hier zeigt sich ein paradoxes Problem: Aufgrund des Personalmangels ist die Arbeitszeit so knapp bemessen, dass vielen die Zeit fehlt, sich durch den Einsatz von KI die Arbeit zu erleichtern. Es ist wie bei dem Koch, der so beschäftigt ist, dass er keine Zeit hat, seine stumpfen Messer zu schärfen und sich wundert, warum das Schneiden des Gemüses so lange dauert.

Um dieses „Produktivitätsparadoxon“ zu überwinden, haben wir ein neues Format entwickelt: Statt eines Seminars, das eine spätere Anwendung des Gelernten und damit eine Art „Investition“ voraussetzt, bieten wir eine „Do & Master Class“ an. In diesem neuen Online-Workshop-Format mit 2 Meetings à 3 Stunden können Sie unter Anleitung sofort aktuelle Probleme lösen und gleichzeitig das Wissen erwerben, um ähnliche Herausforderungen in der Zukunft zu meistern.

Erleben Sie jetzt KI in HR praktisch – mit unserer Do & Master Class.

Fragen? Sagen!

axel.ebert@identifire.at