Fireworks im Clockdown

von Monika Kriwan • Sonntag, 20. Dezember 2020

Wir zählen noch 4 Tage bis Weihnachten und 11 Tage bis Neujahr. Der Lockdown hat uns immer noch im Griff. Mal fester, mal weniger fest. So gesehen zählen wir vor allem die Tage, bis uns das neue Normal wieder hat. Und fragen uns, wie es aussehen könnte.

Springt der Homeoffice-Funke über?

Wird Homeoffice das neue Normal, wollten wir von einigen Kunden wissen. Die Antworten waren divers und wie (fast) immer eine Frage der Führungskultur. Während die einen Führungskräfte den nötigen Mindset für Remote Culture aufbringen, bewegen sich andere noch zwischen Verlustängsten und Kontrollwahn. „Das Vertrauen zum Arbeiten von zuhause ist nicht das gleiche wie im Büro“, hieß es da etwa.

Auffallend selbstsicher die andere Seite: Es soll Mitarbeitende geben, die sich sogar das Klopapier zuhause zahlen lassen wollen. Fakt ist auch, dass Bewerberinnen und Bewerber immer mehr auf das Recht auf Homeoffice pochen. “Viele ziehen Ihre Bewerbung zurück, wenn sie erfahren, dass wir keine Homeoffice-Strategie haben“, so eine Personalmanagerin. Talente können es sich bekanntlich aussuchen.

Warum auch heuer ein Feuerwerk?

Apropos Talente. Neugierig wie wir sind, haben wir auch „Young Potentials“ befragt und gleich ein neues Format ins Leben gerufen: fireworks. Zumindest ein Ideenfeuerwerk sollte heuer noch her. fireworks ist eine Learning Community, die vom Austausch neugieriger Newcomer und von Praxisimpulsen von Professionals lebt. Externe Impulse befeuern den Lerneffekt. Und wir erfahren, was sich junge Talente von der Post-Corona-Kultur erwarten. Unsere Juniorpartnerinnen planen jedenfalls schon die nächste Ausgabe. Sie dürfen gespannt sein.

Wie aber Markenfeuer remote entzünden?

Was wird aus dem Cultural Fit, wenn After-Work-Punsch und Weihnachtsfeier nun höchstens virtuell stattfinden? Ja, wir wollen uns alle wieder umarmen. Aber bis dahin braucht es Alternativen und Nähe trotz Distanz. Oder fehlt in Ihrem Unternehmen noch der Mindset für digitale Umarmungen? Dafür haben wir ein neues Angebot zu Remote Culture entwickelt. Und auch jede Menge neuer Seminare. Damit Menschen auch zwischen VUCA und Vereinsamung Feuer fangen.

Sie wollen mehr darüber wissen? Monika Kriwan freut sich …. monika.kriwan@identifire.at

Monika Kriwan Partnerin Identifire