Employee Experience – Trend oder Notwendigkeit?

von Melanie Adam-Fischer • Mittwoch, 23. September 2020

Unter Employee Experience versteht man das strategische Planen von Arbeitserlebnissen und „Moments that matter“ entlang der Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und genau deshalb meinen wir: Es darf kein Trend sein, sondern ist vielmehr das Fundament für authentisches Employer Branding.

Kontaktpunkte sind Knackpunkte

Der 1. Blick von Jobsuchenden fällt auf die Stellenanzeige, der 2. auf die Karriereseite. Und das sind nur 2 der wichtigen “Moments that matter” in einer Candidate Experience – dem Startschuss der Employee Experience. Ein Blick auf den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus lohnt sich – denn Knackpunkte finden sich vom Eintritt bis zum Austritt. Welche Momente sind welchen Personen besonders wichtig, damit im richtigen Moment das Mitarbeiter-Erlebnis stimmt? Strategische Planung und Kreativität helfen Ihnen dabei, es herauszufinden.

Lebensphasen: Wer braucht was und wann, um produktiv zu sein?

Für die neue Marketingassistenz sind andere Momente entscheidend als für die Bereichsleitung, die seit 20 Jahren im Unternehmen ist. Die große Frage dabei: Was sind ihre „Moments that matter“ und wer braucht was und wann, um produktiv zu sein?

Immer im Zentrum: Mitarbeiterbedürfnisse

Wie gestalten Sie diese Momente am besten? Indem Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die Suche nach ihren Bedürfnissen gehen. Sie aufspüren und darauf eingehen.

Je positiver die Erlebnisse sind, umso eher finden sie ihren Weg nach draußen. Ob in persönlichen Gesprächen oder über Social Media. Momente, die Ihre Employer Brand Story authentisch machen und nachhaltig mit Leben füllen.

Employee Experience – Challenge Accepted!

Kein leichtes Unterfangen. Aber dieser Challenge stellen wir uns. Immer mit dem Ziel, die Produktivität und Begeisterung Ihrer Mitarbeitenden hochzuhalten. Entlang der „Moments that matter“ entwickeln wir Ideen und Maßnahmen, wie Sie Arbeit zu einem Erlebnis machen und Ihre Employer Brand von innen heraus stärken. Einzigartige Momente überlassen Sie so nicht dem Zufall – und Talente nicht den anderen.

Haben Sie Lust sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und den Startschuss für die Gestaltung Ihrer Employee Experience zu setzen?

Dann ist der Tagesworkshop „Brand your Employee Experience: vom loyalen Mitarbeiter zum produktiven Fan“ am 15. Oktober 2020 die ideale Möglichkeit.

Fragen? Sagen! Ich freue mich auf Ihre Nachricht unter melanie.adam-fischer@identifire.at