Markenstrategie by identifire: Brand Award für MANU-Schmuck

von Axel Ebert • Dienstag, 23. Oktober 2018

MANU-Schmuck war für uns schon im Markenprozess 2006 ein außergewöhnlicher Kunde. Fast 10 Jahre später bestätigt sich unsere Faszination: Die Schmuckmanufaktur gewann 2017 den German Brand Award im Bereich Luxury. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Markenerfolg!

Uns von identifire macht das stolz: Wir durften MANU-Schmuck damals zum Thema Marke und Strategie begleiten. 

Zentrale Fragestellung im Markenprozess war: Welcher „Customer‐Insight“ und welche Markenerkenntnis ist für MANU-Schmuck zentral? Warum kaufen Kundinnen den Schmuck und welche Funktion hat er in ihrem Leben?

Antwort gaben 3 Personas – prototypische Kunden, die wir gemeinsam mit MANU entwickelten. Diese Musterkundinnen aus verschiedenen Lebensphasen gaben die Basis für die Marken‐Erkenntnis: Die Marke spricht besonders selbstbewusste Frauen an, die sich weniger „behübschen“, als vielmehr ein klares Persönlichkeits‐Statement mit dem Schmuck setzen wollen. Kurz gesagt: MANU-Schmuck ist Zeichen einer starken Persönlichkeit. 

Geschäftsführer Johannes Weege und Goldschmiedin Ilse Ebert

Das Ergebnis: 3 starke Markenwerte und ein klarer Slogan

Mit dem Slogan „das Tüpfelchen auf dem ich“ ist zugleich ein Markenkern gegeben. Besser lässt sich die persönlichkeitsstärkende Funktion des MANU-Schmucks nicht auf den Punkt bringen. Die sprachliche Umsetzung ist das Herz des Markenkonzeptes: Die Werte nehmen das zentrale Markenelement „ich“ auf und spielen mit dem „ich“ als Wortbestandteil. Dabei steht die Marke über der Rechtschreibung und
bringt zum Schmunzeln:

PERSÖNLICH – Schmuck als Teil der Persönlichkeit. Hier zählen das Formgefühl und der individuelle Geschmack der Trägerin mehr als alles andere.

HANDWERKLICH – Handgearbeiteter Silber‐Gold‐Schmuck mit raffinierter Verschluss‐Technik und matt veredelten Oberflächen‐Strukturen.

VIELSEITICH – Die Architektur der kleinen Form ist so vielfältig wie unser heutiger Geschmack: mal grafisch streng, mal spielerisch locker.