Im Fokus durch die Triple Transition: Mit der Marke vom Purpose zur Vision

von Ralf Tometschek • Mittwoch, 22. Mai 2024

Könnt ihr das Wort „Polykrise“ auch schon nicht mehr hören? Gut. Dann beschäftigt ihr euch wohl auch lieber mit dem Gestalten der Zukunft. Schließlich liegt vor uns die sogenannte „Triple Transition“: Das verstärkte Ausrichten von Unternehmen an sozialen, digitalen und umweltfreundlichen Zielen. Daher beschäftigen wir uns zu unserem 20-jährigen identifire® Jubiläum intensiv mit dem Blick nach vorne

Doch woran orientieren wir uns auf einem unbestimmten Weg in die Zukunft?

Wo das Alte nicht mehr passt, aber das Neue noch nicht klar ist, wartet auf uns eine echte Rüttelstrecke – und auf der braucht es dennoch einen guten Halt. Wer uns den gibt? Das Dreigestirn aus Marke, Purpose & Vision.

Die Marke als Kompass am Weg zwischen Purpose und Vision

Gut definiert und aufeinander abgestimmt sind Marke, Purpose und Vision das strategische Asset: An ihnen richten wir uns auch im volatilen Umfeld aus. Der Purpose zeigt uns, wozu wir da sind – und zwar übers Geldverdienen hinaus. Die Vision zeigt uns, wohin die weitere Reiserichtung geht. Und die Marke? Sie ist der Werthaltungskompass, der uns auf dem Weg zwischen Purpose und Vision inspiriert und die Richtung halten lässt.

Praktische Beispiele? identifire und ein Kundenprojekt zu Purpose & Vision

Der Purpose als täglicher Startpunkt

Der Purpose von identifire® heißt: Good WHYbrations® – wir bringen die Menschen in Unternehmen gut miteinander in Schwingung in Richtung ihres gemeinsames „Wozu“. Gibt es dieses nicht klar definiert, kristallisieren wir es heraus. Dazu ein Kundenbeispiel:

Value One – seit über 20 Jahren entwickelt und betreibt das Unternehmen Immobilien und Stadtquartiere, unter anderem das Viertel Zwei an der Grenze zum Grünen Prater sowie in direkter Nachbarschaft zum Stadion und der geschichtsträchtigen Trabrennbahn Krieau.

In 2 Management-Klausuren erarbeiten wir mit dem gesamten Führungsteam unter anderem den Purpose: We shape spaces beyond walls, where people can be their best. Er bringt zum Ausdruck, dass Value One schon immer über Grenzen von reinen „Ziegel & Mörtel“ hinweg denkt, also einfach außergewöhnliche Lebensräume schafft, in denen sich Menschen mit Freude entfalten können.

Die Vision als anstrebenswerter Punkt in die Zukunft

Die Vision von identifire® heißt: From better to good – wir sehen nicht im „schneller, höher, weiter“ die Lösung, sondern im Finden des richtigen Anspruchs für Unternehmen. Wie genau? Mit dem guten alten NachdenkingTM, frei von ideologischen Methoden und Tools.

Parallel wieder das Beispiel Value One: In den Management-Klausuren entwickeln wir im gemeinsamen Nachdenken neben dem Purpose auch die neue Vision. Entgegen Branchenvorurteilen verpflichtet sich das Unternehmen einer starken Ansage: Shaping Simply The Good – und meint damit, zukunftsfähigen, enkeltauglichen Lebensraum für ein gutes Miteinander zu schaffen. So wird „ESG denken und ESG handeln“ zum zentralen Teil der Value One Wertehaltung.

Die Marke als Werthaltungskompass am Weg

Der identifire® Markenkern heißt: brandspiration® – das heißt: Wir denken alles aus der 360° Perspektive der Marke. Sie ist unser Kompass, sie führt uns als Leitstern vom Jetzt, vom Purpose, in die Zukunft – in Richtung Vision. Sie ist der Halt, auf den wir uns immer wieder beziehen können im Vorwärtsgehen.

Bei Value One war „Freude“ bereits als Kern der Marke gesetzt und im Slogan Länge mal Breite mal Höhe mal Freude gut verankert. Sie bleibt auch bestimmend am Weg.

So geht´s weiter – die nächsten 20 Jahre bei identifire®

2024 feiern wir 20 Jahre identifire® – wir schauen dabei aber weniger in die Vergangenheit, sondern viel mehr fokussieren wir auf die nächsten 20 Jahre. Eine Vorschau können wir dabei schon geben. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Triple Transition und wie wir Kund:innen dabei mit dem Dreigestirn aus Marke, Purpose & Vision am intelligentesten begleiten können. Um uns dabei auch selbst herauszufordern, diskutieren wir dabei intensiv mit Expert:innen wie Hans Rusinek. Die Thesen aus seinem Buch „Work Survive Balance“ sind dafür prädestiniert.

2025 werden wir beim nächsten Corporate Culture Jam schon viele neue Antworten dazu präsentieren. Es bleibt spannend. Bleiben Sie dran. Ihr wollt das Dreigestirn Marke, Purpose & Vision jetzt schon für euer Unternehmen (weiter-)entwickeln? Oder für eure Produktmarke? Meldet euch gerne.

Fragen? Sagen!

ralf.tometschek@identifire.at