Recruiting in der Krise? Ja unbedingt!
Nicht nur globale Krisen, auch die Digitalisierung und Transformationsprozesse werden in Zukunft für Schwankungen beim Hiring-Bedarf sorgen. Die Devise für Recruiting-Abteilungen lautet: auch in Krisenzeiten die Leistungsfähigkeit behalten und die eigenen Kompetenzen ausbauen. Wir haben 5 Tipps für Sie zusammengestellt, damit Ihr Recruiting beim nächsten Aufschwung schneller wieder Fahrt aufnehmen kann.
Tipp #1 – Nicht alles selbst machen
Ein stark schwankender Hiring-Bedarf braucht eine flexible und skalierbare Recruiting-Dienstleistung. Arbeiten Sie gezielt am Recruiting-Know-how Ihrer Führungskräfte. Können Sie selbst professionelle Interviews führen und einen Beitrag zum Sourcing leisten, lassen sich Spitzen besser abfangen.
Tipp #2 – Gegen den Strom schwimmen und auffallen
Erst einmal abwarten und Arbeitgeberkampagnen auf Eis legen? Das ist aktuell eine scheinbar logische Reaktion vieler Unternehmen. Aber könnten Sie nicht genau jetzt aus der Masse herausstechen? Schlechte Nachrichten gibt es in Krisenzeiten genug – zeigen Sie, was bei Ihnen gut läuft. Wer bei seiner Zielgruppe präsent bleibt, besetzt auch in Zukunft seine offenen Stellen deutlich schneller.
Tipp #3 – Veränderungen als Chance sehen
Resiliente Organisationen besitzen die Fähigkeit, aus Krisen zu lernen und sich schnell an Veränderungen anzupassen. Sie erkennen dabei sogar zukünftige Chancen und nutzen diese für sich. Regelmäßige Weiterbildungen und fachlicher Austausch geben Recruiter:innen das nötige Handwerkszeug und Selbstvertrauen, damit sie zukünftige Herausforderungen frühzeitig erkennen und meistern können.
Tipp #4 – Die Perspektive wechseln
Oft sind wir viel zu sehr damit beschäftig, innerhalb eines bestimmten Systems zu arbeiten statt am System selbst. Und nicht selten verlieren wir dabei unsere Zielgruppen aus den Augen. Die Erwartungen und Bedürfnisse rund um Recruitingdienstleistungen ändern sich stetig. Nutzen Sie ruhigere Zeiten, um ausführliches Feedback von Bewerber:innen und Ihren internen Kund:innen einzuholen und passen Sie Ihre Prozesse entsprechend an.
Tipp #5 – Gemeinsam mehr erreichen
Mit zunehmender Komplexität von Organisationen und ihrer Umwelt wird es immer wichtiger, den Teamerfolg über Einzelleistungen zu stellen. Auch die besten Recruiter:innen brauchen Rückenwind aus dem (Personal-)Marketing und anderen Bereichen im HR. Also höchste Zeit, über neue und agilere Formen der Zusammenarbeit nachzudenken.
Was hat Ihre Recruitingabteilung aus der Pandemie gelernt? Ist es gelungen, zwischen Fachkräftemangel, Hiring Freeze und möglichen Entlassungen die eigene strategische Position zu finden? Was uns 2023 erwartet, lässt sich schwer voraussagen. Prognosen des WIFO und AMS sagen nach einem schwierigen 1. Halbjahr ab Mitte des Jahres einen Aufwärtstrend voraus. Nutzen Sie also die Zeit bis dahin, um Ihr Recruiting dafür fit zu machen.
Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Workshop- und Beratungsangebot rund um das Thema Recruiting und HR-Organisation.