Von analog bis digital – spannende Markenbücher für den Sommer

von Ralf Tometschek • Mittwoch, 10. Juli 2019

Kann man nach vier Jahren schon von einer Tradition sprechen? Hier präsentiere ich Euch jedenfalls wie jeden Juni meine Buchtipps – und Marke ist wie immer das zentrale Thema. Viel Spaß beim sommerlichen Lesen!

Ralf Digitale MarkenführungDen Auftakt macht: Digitale Markenführung – dieses Fachbuch von Ralf T. Kreutzer und Karl-Heinz Land führt in die Welt des Digitalen Darwinismus ein und wie man diesen überlebt. Ein gelungener Mix aus Definitionen, Zahlen und Beispielen – eine perfekte Übersicht für alle, die wissen wollen, wie sich Markenführung durch das Digitale erweitert.

Meine Überzeugung: Unternehmenskultur ist im Idealfall die „Innenseite“ der Marke – gelebte Werthaltung. In Corporate Tribe zeigen uns Danielle Braun und Jitske Kramer einmal aus der spannenden anthropologischen Sicht, wie Veränderungsprozesse von Unternehmenskulturen gestaltet werden können.

Ralf Branding to goBranding to go von Thorsten Greinus liefert uns Anleitungen, wie man die Marke inhaltlich wie optisch ins Digitale Zeitalter bringt. Wir erfahren unter anderem, warum markante Bildauffassungen wichtig sind und wie das Mobilverhalten das Markenbild heute prägt. Ebenso intelligent geschrieben wie sensationell hochwertig gestaltet.

Auch, wenn zwei der drei Titel bisher englischsprachig waren: Es sind deutschsprachige Bücher. Für ein wenig Internationalität sorgen daher nun diese beiden Tipps, die mehr dem Rundumverständnis der Markenführende dienen sollen:

Mit Fascinate legt Sally Hogshead ein Buch vor, das uns mit 7 Auslösern von Überzeugung und Fesselung vertraut macht. Entlang dieser Muster kann jeder prüfen, ob er am Markt mit einem Versprechen unterwegs ist, das begeistert. Wem hier das Kano-Modell in den Sinn kommt, liegt richtig – ein guter Ansatz, das Modell „faszinierend“ weiterzuspinnen.

Ralf The culture codeDass Marken weltweit unterschiedlich rezipiert werden, untermauert The Culture Code von Clotaire Rapaille. Eine anthropologische Annäherung an die den unterschiedlichen Kulturen innewohnenden Muster, die Menschen mit Produkten, Services, Beziehungen etc. verbinden. Unheimlich spannend, mit konkreten Beispielen anschaulich gemacht.