Remote Onboarding: Digitale Funkensprünge zum Jobeinstieg

von Melanie Adam-Fischer • Freitag, 26. März 2021

Sind talentierte und motivierte MitarbeiterInnen erst mal gefunden, bleibt die Challenge des Onboardings. Denn was tun, wenn der erste Arbeitstag nicht im Büro, sondern im Homeoffice stattfindet? Für den Menschen, der den neuen Job beginnt, bleibt es ja ein besonderer Moment in seiner Biografie. Ein sogenannter „Moment that matters.“

So funktioniert der Austausch auch ohne Tür-und-Angel 

Über 60 kreative Ideen für die Onboarding-Zeit und den informellen Austausch trotz Homeoffice haben wir im Rahmen der letzten fireworks Learning Community Session gesammelt: Von Mystery-Lunch bis ‚Tu nix JF‘. Employee Experience macht ja keine Corona-Pause. Im Gegenteil, das Bedürfnis nach Zugehörigkeit steigt mit Fortschreiten der Pandemie.

Sandra Sonderegger und Georg Müller von Rubicon IT haben in den letzten Monaten über 60 Personen direttissimo aus dem Homeoffice ins Team geholt. Deshalb waren sie unsere Gäste: „Gerade am Anfang braucht es sehr viel Austausch und persönlichen Kontakt über Videocalls und interaktive Formate. Das ist zeitintensiv, aber dieses Zeitinvestment lohnt sich definitiv, so spüren Neue auch das Miteinander,“ erzählt Sandra.  

Lebensphasen: Wer braucht was und wann, um produktiv zu sein?

Für die neue Marketingassistenz sind andere Momente entscheidend als für die Bereichsleitung, die seit 20 Jahren im Unternehmen ist. Die große Frage dabei: Was sind ihre „Moments that matter“ und wer braucht was und wann, um produktiv zu sein?

Apropos fireworks: Unsere neue Learning Community 

Ergänzend zu unserem Corporate Culture Club gibt es seit Herbst letzten Jahres ein neues Community-Format namens fireworks. Hier steht das unternehmensübergreifende Voneinander-Lernen im Fokus. Nicht Best Practice, sondern Work in Progress. Die Community lebt vom Austausch neugieriger Newcomer und Young Professionals. Offen, beherzt und locker wird in regelmäßigen Sessions und kleiner feiner Runde diskutiert. Die Teilnehmeranzahl in den Sessions ist begrenzt, die Community darf allerdings wachsen. 

Sie wollen bei der nächsten Session dabei sein?

Ich freu mich über Ihre Nachricht. 

Nicht ganz die Zielgruppe? Dann gerne an die junge Generation in HR und Kommunikation weiterleiten.

melanie.adam-fischer@identifire.at

Melanie_Adam-Fischer_Juniorpartnerin_identifire_2