Drei Beispiele, wie Diversity Management mit Wertekompass gelingt

Donnerstag, 4. September 2014

Deutsche Bank: Durch Vielfalt zu einem erfolgreichen Geschäftszweig

Die Deutsche Bank bleibt ihrer Marke „Leistung aus Leidenschaft“ auch in Sachen Diversity treu. Für Kundinnen und Kunden türkischer Herkunft schuf sie ein passioniertes Service: Die Bank, die Ihre Sprache spricht. Ein Mitarbeiter hatte die Idee, und die Deutsche Bank blieb dran. Nach nur kurzer Entwicklungszeit startete Bankamiz am Markt. Mehr als 60 türkischstämmige Beraterinnen und Berater betreuen heute rund 82.000 Personen an 40 Standorten. Finanzberatung in der Muttersprache und Spezialangebote wie entgeltfreie Überweisungen in die Türkei sind der Schlüssel zu noch mehr Erfolg.

TNT Express Austria: Sure we can auch im Diversity Management

Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es auch jenseits von „jung, dynamisch mit 15 Jahren Berufserfahrung“. TNT Express Austria wirbt deshalb seit ein paar Jahren verstärkt um Ältere, Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Behinderungen.

TNT Express Austria zeigt damit wieder, dass sie es kann. Einige Veränderungen waren notwendig, dann klappte die Zusammenarbeit: Zum Beispiel wurden die Speisepläne der Kantine auch für Muslime attraktiv gemacht, ein Vibrationsalarm für Gehörlose angeschafft und Kurse für Gebärdensprache in das Weiterbildungsprogramm aufgenommen.

FH Campus Wien: Geschlechtergerechte Sprache und Werte

Eine Sprache fördern, die Frauen und Männer anspricht und die Marke FH Campus Wien unterstreicht. Das sind die Ziele des Sprachleitfadens der FH Campus Wien. Er entstand auf Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und geht speziell auf die Bedürfnisse von Fachhochschulen ein.

Einheitliches Wording aller Fachhochschultexte und Transport der Werte Gleichberechtigung und Gleichbehandlung stehen im Vordergrund. Zusätzlich gibt es konkrete Tipps und Tricks, von der richtigen Verwendung des Binnen-I bis zu Neutralisierungsvorschlägen wie Lehrende statt Lektoren. Diversity Management hat viele Facetten. Immer stehen jedoch das Fördern eines wertschätzenden Miteinanders und der ökonomische Nutzen der Vielfalt im Mittelpunkt. Das Erfolgsrezept starker Marken: Diversity Management an Werten orientieren.

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