CCC: Feierlaune in Magenta mit Torte und Wortwirkstoffen

von Johanna Kitzberger • Donnerstag, 24. Oktober 2019

Über 120 Personen aus 90 Unternehmen trafen sich am Dienstagabend beim Corporate Culture Club in der Magenta Zentrale. Das Hauptprogramm bildeten 2 Vorträge über die Markentransformation des Gastgebers und gähntechnikfreies Schreiben der Agentur wortwelt. Für die Überraschung des Abends sorgt Identifire – mit einer riesigen Torte zur Feier des 15. Geburtstags.

Du, wir, Magenta – Unter diesem neuen Motto präsentiert sich Magenta nach der Markentransformation. Alexandra Eichberger, Vice President Change & HR Excellence bei Magenta Telekom, zeigte, welche Herausforderungen den Merger von T-Mobile Austria und UPC Austria begleiteten. „Eines unser wichtigsten Learnings war: Steter Tropfen höhlt den Stein. Es sind die vielen kleinen Dinge, die in Summe das ergeben, was es jetzt ist,“ erzählt Alexandra Eichberger. „Jeder einzelne Kollege ist wichtig und wertvoll. Gemeinsam sind wir stärker.“

Mutiger, hierarchiefreier und vor allem größer präsentiert sich Magenta Telekom. Und das wird auch intern gelebt: MitarbeiterInnen plaudern bei Kaffee und Kuchen mit dem CEO, Shared Offices für alle – auch für die Geschäftsführung und außerordentliches Investment in alle Arten der internen und externen Kommunikation.

Dass Marke auch beim Schreiben eine Rolle spielt, beweist der 2. Vortrag. Worte, die wirken. Monika Kriwan und Irmgard Zirkler, Partnerinnen bei Identifire und wortwelt®, bringen dabei Highlights aus ihrem neuen Buch „Gähntechnikfrei schreiben“. Mit viel Humor verraten die beiden 10 „Wortwirkstoffe“ aus rund 20 Kundenprojekten.

„In unserem Buch finden sich viele Tipps, die sich in der Unternehmensrealität bewährt haben – von leicht verständlichen Rechtstexten bis zu humorvollen Mahnschreiben. Oder warum es für Beschwerdekommunikation erst einmal Beziehung braucht,“ verspricht Irmgard Zirkler. „Mut ist auch beim Schreiben ein großes Thema. Der Mut, Floskeln wegzulassen und Farbe zu bekennen. Denn auch Sprache spiegelt die Kultur eines Unternehmens wider,“ erzählt Monika Kriwan.

15 Jahre identifire® – Zwischen all den Kundenprojekten und Workshops kann der eigene Geburtstag leicht vergessen werden. Damit das 15-Jahres Jubiläum von Identifire aber nicht ganz untergeht, gab’s nach den Vorträgen eine Überraschung für die 6 Partnerinnen und Partner: Eine 3-stöckige Geburtstagstorte im Identifire-Look.

Personen von Acredia, BMF, Erber, EVN, LiWest, OMV, Post, Zürich Versicherung, Uniqa, ÖBB und über 80 weiteren Unternehmen zählen zur CCC Community und feierten gemeinsam mit Identifire.

Schnappschüsse vom Event finden Sie hier und auf unserer Facebookseite:

https://www.facebook.com/identifire.at/videos/540436596528126/