CCC an der WU: Mit Innovationsgeist und Kreativität in den Herbst starten

Freitag, 2. September 2022

Der Herbst ist da und wir begrüßten ihn mit unserem Corporate Culture Club. Am 31. 8. traf sich unsere Community wieder – diesmal an der Wirtschaftsuniversität Wien. Inspiriert durch die spektakuläre Architektur und die spannenden Vorträge über Innovation im Recruiting und einer Employer Branding Kampagne war es ein durch und durch gelungener Abend.

Hannah Frost, Innovation Office und Janine Kawlath, Recruiting Specialist und identifire® Partnerin, erzählten über die Innovationskultur an der WU. Die WU bietet einige Innovationsprogramme, unter anderem das Innovation Bootcamp. Hier experimentieren die Teilnehmer:innen mit Design Thinking – einer kraftvollen Methode, um Probleme zu lösen und neue Formen der Zusammenarbeit kennenzulernen. Mit Praxisbeispielen stellten uns die WU-Ladies das Innovationspotenzial im Recruiting vor. Ein Innovationsboost, den wir in Zeiten wie diesen gut brauchen können.

Einen Inspirationsboost boten uns die Damen von den Wiener Netzen. Helene Schütz-Andrade, Personalentwicklerin und Isabell Elias-Doneit, Spezialistin für Unternehmenskommunikation, präsentierten die Doings und Learnings ihrer neuen Employer Branding Kampagne. Als Österreichs größter Kombinetzbetreiber positionieren sich die Wiener Netze mit dem Arbeitgeber-Claim „Ohne uns läuft nix! Arbeiten an den Lebensadern der Stadt“. Schwerpunkt beim internen Rollout war die Mitarbeiteridentifikation: Vom internen Fotowettbewerb, dem Campusbranding bis hin zu einem Crashkurs-Video gab es viele Aktionen, um die Employer Brand intern bekannt zu machen. Beim externen Rollout standen vor allem die Jobbotschafter:innen im Mittelpunkt. Begeisterte Mitarbeiter:innen stellten sich als Kampagnen-Testimonials zur Verfügung. Vor der Kamera hatten sie keinerlei Scheu, wie wir im Behind the Scenes-Video sehen konnten. Und natürlich kam auch das Thema Recruiting nicht zu kurz: Neben dem neuen Look der Karriereseite haben die Wiener Netze eine eigene Wortwelt für Jobinserate & Co entwickelt.

Die Besichtigungstour des Innovation Office Space rundete den Abend ab. Die Highlights: ein schalldichter Würfel, die grüne Pflanzenwand und ein riesiges White Board.

Hier und auf Facebook die besten Schnappschüsse des Abends: