Alibi-Leitbild

Donnerstag, 14. Mai 2015

Hat auch Ihr Unternehmen ein Alibi-Leitbild? Oft sind Leitbilder nur der kleinste gemeinsame Nenner aller Bedenkenträger im Unternehmen. Sie klingen austauschbar und ähneln dem Alibi-Leitbild unten.
Wie stark ist Ihr Leitbild? Machen sie den Test: Vergleichen Sie es mit dem Alibi-Leitbild. Wir haben
dazu die häufigsten Leitbild-Floskeln verwendet. Wenn Ihr Leitbild ähnlich klingt und auch nur in der
Schublade liegt, dann sollten Sie uns anrufen!

Das Alibi-Leitbild                      (hier steht Ihr Logo?)

1. Wir sind kundenorientiert.
Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. All unser Handeln richten wir am Kunden aus. Wir steigern die Wertschöpfung und Flexibilität unserer Kunden durch unsere herausragenden Services zum Wohle aller auf nationaler, transnationaler und internationaler Ebene.

2. Wir sind innovativ und traditionsbewusst.
Wir sind zukunftsorientiert aus Tradition. Wir stellen uns schon immer den Herausforderungen des Marktes. Jeden Tag lernen wir und entwickeln uns weiter im Bewusstsein unserer Wurzeln und unserer Herkunft.

3. Wir sind Partner unserer Kunden.
Unsere Kunden können sich auf uns als seriösen Partner verlassen. Bei uns zählt der Mensch. Wir stehen für individuelle Kundenberatung und bestmögliches Service. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns Motivation und Ansporn.

4. Wir stehen für Qualität.
Wir bieten bestes Service und höchste Qualität. Kundenwünsche erfüllen wir, wann immer es uns
möglich ist und gehen proaktiv auf unsere Kunden zu und mit ihnen um. Qualität ist für uns
nicht nur Anspruch sondern täglich gelebte Realität.

5. Wir handeln verantwortungsbewusst und ganzheitlich.
Die bereits in den Geschäftsfeldern innewohnende gesellschaftliche Relevanz ist der Kern für unser tief verwurzeltes Verantwortungsgefühl auf nationaler, transnationaler und internationaler Ebene. Wir schätzen selbständiges und verantwortungsvolles Handeln.

6. Mit unseren Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern verbindet uns der Erfolg.
Erfolg ist der Motor für unser innovationsorientiertes Team und unsere langjährigen Partner. Effizienz und Effektivität sind für uns mehr als nur Schlagworte. Sie sind die Erfolgsbasis für die Interaktion aller marktrelevanten Mechanismen und Proponenten.

7. Wir leben Wertschätzung und achten einander.
Das Miteinander ist uns wichtig. Wir sind offen und achten uns gegenseitig. Positive
Beziehungen prägen den Umgang und sind die Basis für unser vertrauensvolles Handeln.

Hier finden Sie das Alibi-Leitbild als pdf zum Download: Alibi Leitbild

Warum dieses Leitbild nur Alibi-Funktion haben kann? Weil solche Allerweltsfloskeln nicht den
individuellen Charakter des Unternehmens spiegeln und deshalb nicht ernst genommen. Weil
wirkungsvolle Leitbilder die Ambitionen und nicht nur „Selbstverständlichkeiten“ definieren.
Erfolgreiche Leitbilder – Aktiv-Leitbilder – sehen anders aus: Ideen, neue Textperspektiven,
Bilder und griffige Formulierungen… Lassen Sie sich überraschen: Wir präsentieren Ihnen
erfolgreiche Beispiele anderer Unternehmen.