Intranet – Der virtuelle Markenbotschafter

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Das Intranet von morgen ist zentraler Startpunkt für viele Alltags-Anwendungen und Kooperationsplattform für Teams. Es liefert den Mitarbeitern maßgeschneiderte Informationen. Stets zum richtigen Zeitpunkt, live und an jeden Ort dieser Welt. Das sagen jedenfalls aktuelle Trendstudien. Wow! Klingt das nicht gut?

Intranets werden mit dieser Entwicklung zu einem wichtigen internen Brand Touchpoint. Nur: Wie mir viele Pausengespräche beim Intranet-Summit 2010 in Frankfurt zeigten, sind sich die meisten Intranet-Verantwortlichen dessen gar nicht bewusst. Höchste Zeit, da genauer hinzusehen. Durch die Internal-Branding-Brille betrachtet, hat ein Intranet drei wichtige Dimensionen.

Erstens: Dialogfähigkeit und audiovisuelle Möglichkeiten erheben es zum vielleicht mächtigsten Kanal in der Markenkommunikation nach innen. Von gefilmten „Elevator-Speeches“ bis zum Markendialog mit dem Vorstand finden wir in guten Intranets viele Beispiele.

Zweitens: Es ist ein exzellentes Sensorium, um Werte aufzuspüren und Mitarbeiter in Werteprozesse einzubinden. Das hat zwar Seltenheitswert, ist aber nichts Neues: 2003 erforschte IBM über einen dreitägigen „Value Jam“ mit Zehntausenden von Teilnehmern erfolgreich seine Markenwerte.

Drittens, das wichtigste: Das Intranet ist gelebte Marke. Design, Sprache, Inhalt, Funktionalität, Service: jeder User fühlt unbewusst, welche Werte hier wirklich am Werk sind.

Testen Sie Ihr Intranet: Notieren Sie die Markenwerte Ihrer Firma auf ein Post-It. Pro Wert ein Zettel. Kleben Sie diese an den Rand Ihres Monitors. Öffnen Sie Ihr Intranet und surfen Sie entlang der 5 wichtigsten Userpfade. Und stellen Sie sich auf jeder Seite die simple Frage: „Was spüre ich hier von unseren Leitwerten?“

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Reise!

Falls Sie entdecken, dass Ihr Intranet mehr Markenschärfe verträgt: Johannes Angerer von identifire® hat mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung mit Intranets. Intranet & Marke ist ein Schwerpunkt seiner Beratertätigkeit.

Einfach anrufen oder ein Mail schreiben: +43 664 137 800, johannes.angerer@identifire.at