Paukenschlag für Präsenz-Events

von Monika Kriwan • Mittwoch, 27. Oktober 2021

Eine Mission impossible um den Teich, Workshops im Klostergarten, Live-Musik, Volleyballnetze für Moments that matter. Und natürlich großartige Vortragende, die sich auf den echten Brettern (die die Welt bedeuten?) sichtlich vorgefühlt haben. Unser Corporate Culture Jam Ende September hielt uns nicht nur geistig in Bewegung. Das etwas agilere Jahresforum für Unternehmenskultur war eine echte Wohltat in unserer von Corona gebeutelten oft zwangsdigitalen Welt. Kann eine Online-Veranstaltung hier das Wasser reichen?

Und nein, ich bin keine Digitalisierungsgegnerin. Online-Meetings und virtuelle Workshops haben ihre Vorteile, auch wenn wir wieder die Wahl haben. Digitalisierung kann uns sogar zu menschlicheren Arbeitgeber:innen machen, wie Sabrina Dick, Head of HR Central und Eastern Europe von SAP, in ihrer Keynote am Corporate Culture Jam meinte. Und auch Weihnachtsfeiern funktionieren online, wenn sie denn müssen – so Lilian Teuffenbach, HR Expert von Magenta Telekom, in ihrem Jam-Praxisinput. Denn noch haben wir nicht immer die Wahl.

Surfen oder Sitzsack?

Aber zurück zum Wort Bewegung. Unlängst im Morgenradio gehört: Surfer:innen protestieren wieder einmal dagegen, dass ihre bewegungsreiche Passion mit dem Scrollen oder Klicken der Maus beim stumpfen Starren auf den Bildschirm gleichgesetzt wird. Außer unserem Finger bewegt sich hier tatsächlich nicht viel. Auch wenn uns die Sprache anderes vorgaukelt: Wir gehen ins Internet, cruisen durchs Netz und hüpfen von Webseite zu Webseite. In Wahrheit werden wir dabei eher zu Sitzsäcken.

Aber Hand aufs Herz: Schaffen Sie es 2 Tage lang, mit Begeisterung einer Online-Konferenz vor dem Bildschirm zu folgen? Ich habe mich zur einen oder anderen mit Begeisterung angemeldet. Dann im Vorfeld eine Vorauswahl gemacht, um Vorträge aus Zeitgründen irgendwann einmal in der Nachschau anzusehen. Mehr oder weniger präsent wohlgemerkt. Unser letzter Corporate Culture Jam hat mir aber gezeigt: Bewegende Tagungen sehen anders aus.

Sie wollen sich den nächsten Corporate Culture Jam nicht entgehen lassen?

Hier geht‘s zum Save the date.

Monika Kriwan Partnerin Identifire seminar interne kommunikation

In diesem Sinne echt präsente Online-Grüße,

Monika Kriwan